Vielen Dank an unsere Forscher & Mitwirkenden

 

Ein ganz besonderes Dankeschön an die Mitglieder der Mailingliste “Koschneiderei”. Ihr seid alle einfach unglaublich !!

Unsere ‘Rosentreter’-Familie hat Personen, die in jedem hier gezeigten Land geboren wurden.

Vielen Dank an unsere unten aufgeführten Forscher und Mitwirkenden.

Kannst du auch helfen? E-Mail an uns

Argentinien
Australien

Josh Rosentreter
Leigh Evans
Leslie Rosentreter
Muriel Pickels
Roger Rosentreter

Austria
Brasilien
Kanada

Brandon Lentz
Carol Rosentreter
Michelle & Tim Rosentreter

Chile

Waldo Rojas Espinoza

Dänemark

Ole Rosentrætter

Frankreich
Deutschland

Uli Bonin
Dieter Fetting
Peter Pankau
Kevin Rosentreter
Michael Rosentreter
Ursula Rosentreter (nee Heider)
Felizitas Wiese

Italien
Kasachstan
Lettland

Anastasiya Rosentreter

Niederlande

Moniek Rosentreter

Neuseeland

Anita Rosentreter

Polen

Michael Musolf
Barbara Rosentreter

Russland

Anastasiya Rosentreter
Tatiana Yakovleva

Spanien

Karen Rosentreter Villarroel

Schweden
Ukraine
Großbritannien
Vereinigte Staaten von Amerika

Darwin Rosentrater
Connie Rosentreter
Corryn Rosentreter
John Rosentreter
Paul Rosentreter
Robert Rosentreter
Jean Wells

Uruguay
Vietnam

Diemmy Rosentreter

Herzlich willkommen

Deutsch

Übersetzung: Ursula Rosentreter (nee Heider)

 

Über den Rosentreter-Namen

 

Varianten: Rosentrater, Rosentrætter, Rosentreder, Rosentreader, Rosentraeger, Rozentreter, Rosentreater, Rosenträger, Rosendräger, Rosentritt, Różański, Rosanka, Розентретер

 

Rosentreter-Wappen - Nicht überprüft

Rosentreter-Wappen – Nicht überprüft

Die frühesten dokumentierten Schreibweisen des Namens sind “Rosentreter & Rosentreder” aus dem Niederdeutschen / Niedersächsischen (Plattdeutsch), den wahrscheinlichsten Familiendialekten, die im 11.-15. Jahrhundert gesprochen wurden, wobei “trede” der Dialekt für “treten” ist, was “Schritt” bedeuten kann (on), laufen (on) oder treten, also wäre die wörtliche Übersetzung “Tread’s or Walk’s on Roses”. Dies scheint eine königliche Verbindung zu haben. Das Treten oder Gehen auf Rosen (oder Blumen) war im Allgemeinen dem damaligen Adel oder “Helden” vorbehalten. Der Name wurde möglicherweise von einer Lizenzgebühr für einen Dienst oder eine Tat vergeben, was ebenfalls nicht ungewöhnlich war.

 

Andere frühe Schreibweisen des Namens, die derzeit nicht mehr verwendet werden, sind: „Rosentrede, Rosentrith, Rosentret & Rosentredere“. Variationen des Namens scheinen im Allgemeinen phonetisch zu sein, und bei der Recherche werden häufig unterschiedliche Schreibweisen für dieselbe Person oder Familiengruppe verwendet.

 

Die bislang am häufigsten vorkommenden Varianten sind „Rosentreter, Rosentrater, Rosentrætter & Rosentreder“. (Obwohl wir nur einen lebenden Mann mit dem Namen Rosentreder kennen und er nur Töchter hat, könnte dieser Name in diesem Jahrhundert aussterben.)

 

HINWEIS: Ich bin mir nicht sicher, ob das hier gezeigte Wappen gültig und authentisch ist. Weitere Forschung ist erforderlich.

 

Über die Ursprünge von Rosentreter

 

Es gibt einen Hinweis auf einen Ecbert Rosentrede [Gramps ID I2823] aus dem Jahr 1262 in Hamburg, Deutschland, der die Zeit des Kreuzzugs gewesen wäre, aber ich kann keine weiteren Informationen finden.

 

In Hans Bahlows Buch (Deutsches Namenlexikon) erwähnt er einen Gärtner namens Godeke Rosentredere [I4911] aus dem Jahr 1290, der in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) lebt. In dem Duden-Buch (Familiennamen, Herkunft und Bedeutung, herausgegeben von Rosa und Volker Kohlheim) erwähnen sie einen Heincze Rosentrith in Neumarkt in Schlesien um 1305, einen Petir Rosentret in Liegnitz in Schlesien um 1372 und Diderike Rosentredere in Hildesheim aus 1412.

 

Die früheste dokumentierte Verwendung des Namens „Rosentreter“ ist Canon Dietrich Rosentreter [Gramps ID I4813], geboren um 1386 in Alfeld, Niedersachsen, Deutschland und gestorben 1448 in Stendal, Sachsen-Anhalt.

 

In den 1500er und 1600er Jahren sind weitere dokumentierte Familienmitglieder ein Joachim Rosentreder [Gramps ID I1252] (geb. vor 1540), der 1560 mit seiner Tochter in Kamień Pomorski, Kreis Kamień, Polen, lebt. Diese Stadt liegt an der Ostsee und in Diese Zeit war Teil Westpreußens. Es liegt etwa 60 km nördlich der Regionalhauptstadt Stettin (Stettin) und etwa 25 km östlich der heutigen deutschen Grenze.

 

Andere Regionen, in denen wir Familien in den 1500er und 1600er Jahren finden, sind Słupsk, Słupsk County, Polen, Niedersachsen in Deutschland (Bremen, Sandstedt & Bramstedt), Heiligenbeil (Temnitztal) in Ostpreußen (heute Mamonovo, Kaliningrad, Russland), Aschersleben, Sachsen-Anhalt, Deutschland, die Regionen Chojnice & Konitz in Polen (Abrau, Lichnau usw.) und Ruppin (Neurippin), Brandenburg in Deutschland.

 

Die größten Bevölkerungsgruppen von Rosentreter leben heute in den USA, Deutschland, Kanada, Polen und Australien. Weitere kleinere Familienzweige befinden sich in Dänemark, den Niederlanden, Schweden, England, Argentinien und Chile.

 

Diese Gruppe ist eine Gelegenheit, herauszufinden, wo Sie in die große „Rosentreter-Familie“ passen, und vielleicht einige lange verlorene Cousins ​​zu treffen. Bitte besuchen Sie unseren Blog für weitere Informationen

 

Danke fürs Lesen.

 

Rog

(Letzte Aktualisierung – 17. Oktober 2020) Dies ist eine laufende Arbeit. Weitere Informationen werden hinzugefügt, sobald sie entdeckt werden. Wenn Sie weitere Informationen haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail.


Bitte erwägen Sie eine kleine monatliche Spende für die Kosten für Recherche und Dokumentation.

Nur 5 bis 10 US-Dollar pro Monat reichen aus … Vielen Dank

Thanks to our Researchers & Contributors

 

A very special “Thank You” to the members of the “Koschneiderei” mailing list. You are all just incredible!!

Our ‘Rosentreter’ Family has persons who were born in every country shown here.

Many thanks to our researchers and contributors listed below.

Can you help too? Email Us

Argentina
Australia

Josh Rosentreter
Leigh Evans
Leslie Rosentreter
Muriel Pickels
Roger Rosentreter

Austria
Brazil
Canada

Brandon Lentz
Carol Rosentreter
Michelle & Tim Rosentreter

Chile

Waldo Rojas Espinoza

Denmark

Ole Rosentrætter

France
Germany

Uli Bonin
Dieter Fetting
Peter Pankau
Kevin Rosentreter
Michael Rosentreter
Ursula Rosentreter (nee Heider)
Felizitas Wiese

Italy
Kazakhstan
Latvia

Anastasiya Rosentreter

Netherlands

Moniek Rosentreter

New Zealand

Anita Rosentreter

Poland

Michael Musolf
Barbara Rosentreter

Russia

Anastasiya Rosentreter
Tatiana Yakovleva

Spain

Karen Rosentreter Villarroel

Sweden
Ukraine
United Kingdom
United States of America

Darwin Rosentrater
Connie Rosentreter
Corryn Rosentreter
John Rosentreter
Paul Rosentreter
Robert Rosentreter
Jean Wells

Uruguay
Vietnam

Diemmy Rosentreter

Welcome

English

About the Rosentreter name

 

Variants: Rosentrater, Rosentrætter, Rosentreder, Rosentreader, Rosentraeger, Rozentreter, Rosentreater, Rosenträger, Rosendräger, Rosentritt, Różański, Rosanka, Розентретер

 

Unverified Rosentreter Coat of Arms

Rosentreter Coat of Arms – Unverified

The earliest documented spellings of the name are ‘Rosentreter & Rosentreder’ from Low German/Low Saxon (Plattdeutsch), the most probable family dialects spoken in the 11th-15th centuries where ‘trede’ is dialect for ‘treten’ which can mean to step (on), to walk (on), or to kick, so the literal translation would be “Tread’s or Walk’s on Roses”. This would appear to have a royal connection. To tread or walk on roses (or flowers) was generally reserved for the nobility or “hero’s” of that time. The name may have been granted by royalty for some service or deed which was also not uncommon.

 

Other early spellings of the name no longer found in current use are: ‘Rosentrede, Rosentrith, Rosentret & Rosentredere’. Variations of the name appear to be phonetically-based in general, and when researching, it is very common for different spellings to be used for the same person or family group.

 

The most common variants found to date are ‘Rosentreter, Rosentrater, Rosentrætter & Rosentreder’. (Although we only know of one living male with the name Rosentreder, and he only has daughters, so this name may die out this century.)

 

NOTE: I am unsure of the validity and authenticity of the crest shown here. More research is required.

 

 

About the Rosentreter origins

 

There is a reference to an Ecbert Rosentrede [Gramps ID I2823] in 1262 in Hamburg, Germany, which would have been the time of the Crusade’s, however I can find no more information.

 

In Hans Bahlow’s book, (Deutsches Namenlexikon), he mentions a gardener named Godeke Rosentredere [I4911] in 1290 living in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern, Germany). In the Duden book, (Family Names, Origin and Meaning, edited by Rosa and Volker Kohlheim), they mention a Heincze Rosentrith at Neumarkt in Silesia about 1305, a Petir Rosentret at Liegnitz in Silesia from about 1372, and Diderike Rosentredere at Hildesheim from 1412.

 

The earliest documented use of the name ‘Rosentreter’ found to date is Canon Dietrich Rosentreter [Gramps ID I4813] born about 1386 in Alfeld, Lower Saxony, Germany and died in Stendal, Saxony-Anhalt in 1448.

 

In the 1500’s and 1600’s, other documented family members are a Joachim Rosentreder [Gramps ID I1252] (b. before 1540) and living in Kamień Pomorski, Kamień County, Poland with his daughter in 1560. This town is on the Baltic Sea and at that time was part of West Prussia. It is about 60 km’s (37 miles) North of the regional capital of Szczecin (Stettin) and about 25 km’s (15 miles) East of the current-day German border.

 

Other regions where we find families in the 1500’s and 1600’s include Słupsk, Słupsk County, Poland,  Lower Saxony in Germany (Bremen, Sandstedt & Bramstedt), Heiligenbeil (Temnitztal) in East Prussia (now Mamonovo, Kaliningrad Oblast, Russia), Aschersleben, Saxony-Anhalt, Germany, the Chojnice & Konitz regions in Poland (Abrau, Lichnau, etc.) and Ruppin (Neurippin), Brandenburg in Germany.

 

The biggest populations of Rosentreter’s alive today are in the USA, Germany, Canada, Poland and Australia, with other smaller branches of the family in Denmark, Netherlands, Sweden, England, Argentina & Chile.

 

This group is an opportunity to find out where you fit into the great ‘Rosentreter Family’ and maybe meet some long-lost cousins. Please visit our blog for more information

 

Thanks for reading.

 

Rog

(Last Update – 16 October 2020) This is a work in progress and more information will be added as it is discovered. If you have additional information, please email us.


Please consider a small monthly donation towards the costs of research and documentation.

Just US$5 to US$10 per month will go a long way… Thanks